WEITERBILDUNGEN

Jedem Menschen ist es möglich, seine Problemlösemöglichkeiten und sozialen Kompetenzen zu erweitern und eine positive Grundeinstellung aufzubauen.

- Prof. Dr. Barbara Fredrickson

Systemisches
Coaching

Systemischen Coaching dient der Erweiterung von Kompetenzen und Handlungsmöglichkeiten und der Förderung der persönlichen und beruflichen Entwicklung von Menschen in ihren jeweiligen Arbeitswelten – unter Berücksichtigung aller relevanten Systemebenen. Coachingprozesse orientieren sich an Aufgaben, Ressourcen und Zielen von Organisationen und deren Umsetzung durch Einzelne und Teams. Wesentliche Voraussetzung für das Gelingen ist die Persönlichkeit des Coach selbst. Daraus ergeben sich hohe Anforderungen an Ausbildung seiner persönlichen Kompetenzen, die in der systemischen Coaching-Weiterbildung vermittelt werden.

Systemische Coaches verfügen über einen multiprofessionellen Erfahrungshintergrund und zeigen ein systemisches Verständnis der strukturellen und kommunikativen Komplexität von Organisationshandeln. Die Verknüpfung der Bedürfnisse der Organisation mit dem Bedürfnis nach Entwicklung beim einzelnen Mitarbeiter ist eine zentrale Aufgabe des Coachings. Die tiefere Erfahrung jedes einzelnen Menschen in seinem persönlichen Leben und seine individuelle Ausrichtung sind dabei maßgeblich für neue Entwicklungsimpulse in und mit der Organisation.

Ziel ist es, den Teilnehmern umfassende Systemkompetenz im Kontext von Coaching zu vermitteln und sicherzustellen, als Coach in größeren sozialen Systemen professionell handeln zu können.


Kontakt aufnehmen und anmelden

Systemische
Organisations-
entwicklung

Führung – ein Begriff, der trotz unzähliger Erklärungsversuche nicht ganz erklärbar scheint. Einig ist man sich darin, dass Führen ein recht komplexes Geschehen ist angesichts einer sich in schnellen Wechseln verändernden Welt, einer ungewissen Zukunft und der Verantwortung für zahlreiche Menschen in Teams und Bereichen, in deren Köpfe man nicht hineinschauen kann. Ein Führender kann bis zur letzten Minute nicht sagen, ob seine Mannschaft ihm folgt, er kann es nur annehmen, und er kann nicht sagen, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist, er kann es nur annehmen – daher sind Führungskonzepte Ideen, die die Geschlossenheit der Mannschaft wahrscheinlicher und den Weg sicherer machen - aber immerhin: Die Wahrscheinlichkeit des eigenen Erfolgs erhöhen, ist erst einmal eine empfehlenswerte Angelegenheit.

Das systemische Denken bietet dafür hervorragende Voraussetzungen, da es sich um das Zusammenspiel von Menschen und von Mensch und Organisation verdient gemacht hat. Gereifte und wissenschaftlich evaluierte Erkenntnisse erlauben sowohl Erklärung als auch Intervention in menschliches Verhalten in seinen erfolgversprechenden wie auch in seinen destruktiven Aspekten. Eine Führungspersönlichkeit braucht zwingend ein tieferes Verständnis von Menschen, um zu erkennen, was sich noch nicht zeigt, um zu nutzen, was angeboten wird und um zu verhindern , was dem Ganzen Schaden zufügt. Eine Führungspersönlichkeit reift an ihrer Aufgabe und sollte ihrem eigenen Weg so viel Wissen und Erfahrung hinzufügen, dass an die Stelle von Annahmen eine Art innere Gewissheit tritt, die nicht nur einen Einzelnen trägt, sondern die ganze Mannschaft.

Wir bieten Ihnen eine Weiterbildungsreihe ganz nach Ihrem Geschmack, denn Sie können selbst kombinieren.


Kontakt aufnehmen und anmelden
 

RUFEN SIE AN
+49 (0)391 - 7317444


Oder schreiben uns eine E-Mail an kontakt@sysco-md.de